08.04.2005

Ergebnisse der Luftgewehr- und Luftpistolen-Vereinsmeisterschaft 2004/2005

Vereinsmeisterschaften beim Schützenverein abgeschlossen - Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft

Mit der Siegerehrung und der Ausrufung der neuen Könige fanden die Vereinsmeisterschaften beim Schützenverein Oberhausen ihren Abschluss und Höhepunkt. Die Überraschung und Freude war groß, als mit Renate Bühler wieder einmal eine Schützenkönigin gekrönt wurde. Als Jungschützenkönig wurde Michael Göppel ausgerufen. Anton Windeisen holte sich zum dritten Mal in Folge den Königstitel mit der Luftpistole.

An 19 Schießabenden wurde in sieben Wettkampfklassen um die Meistertitel im Luftgewehr und der Luftpistole gekämpft. Erster Schützenmeister Bernd Huber freute sich auf das gegenüber dem Vorjahr gestiegene Interesse am Schießsport. 37 Schützinnen und Schützen brachten zehn oder mehr Ergebnisse in die Meisterschaft ein. Karl Brenndörfer und Gerhard Wrba gelang dies gleichzeitig mit Gewehr und Pistole.

Deutliche Leistungssteigerung

In seinem Rückblick ging Huber auf die Entwicklung der Ergebnisse in den verschiedenen Klassen ein. Besonders erfreulich war die teils deutliche Leistungssteigerung bei mehreren Schützen Anfang 20. Daniela Häckel schaffte im ersten Jahr in der Damenklasse gleich den Durchmarsch auf Platz 1. Zwei besonders eifrige Schützen, Christian Haggenmiller und Bernd Huber selbst, waren an allen Schießabenden am Stand und wurden für ihre Treue mit je einer Flasche Wein belohnt. Die Ergebnisse im Einzelnen: LG-Schützenklasse: 1.Christian Pröbstle (3.518 Ringe), 2. Thomas Bühler (3.437), 3.Oliver Tscheschner (3.328). LG-Altersklasse: 1. Erwin Sailer (2.598), 2. Wilhelm Göppel (2.466), 3. Gerhard Bühler (2.384). LG-Seniorenklasse: 1. Karl Brenndörfer (2.598), 2. Michael Mayer (2.495), 3. Helmut Pröbstle (2.256). LG-Damenklasse: 1. Daniela Häckel (3.432), 2. Angelika Wrba (3.158), 3. Silvia Sailer (3.121). LG-Jugendklasse A: 1. Carolin Windeisen (3.302), 2. Susanne Kast (3.010), 3. Michael Göppel (2.968). LG-Jugendklasse B: 1. Christian Angele (1.471), 2. Julian Rasch (1.407), 3. Stephanie Göppel (1.373). LP-Schützenklasse: 1. Anton Windeisen (1.691), 2. Karl Brenndörfer (1.508), 3. Gerhard Wrba (1.458).

Die Wanderpokale gewannen in der Jugendklasse: Simone Windeisen mit einem 231,5 Teiler und in der Erwachsenenklasse Werner Wrba mit einem 124,5 Teiler. Die von Gauschatzmeister Harald Jehle gemalte Jahresscheibe, die wieder vom Verein gestiftet wurde, holte der Jungschütze Julian Rasch mit einem 61,9 Teiler.

Neuer Jungschützenkönig wurde Michael Göppel mit einem 42,4 Teiler. Mit einem 16,0 Teiler errang Renate Bühler die Würde der Schützenkönigin, was großen Applaus hervorrief. König mit der Luftpistole wurde nun schon zum dritten Mal in Folge Anton Windeisen - heuer mit einem 76,1 Teiler.

Urkunden und Ehrennadeln

Die langjährigen Vereinsmitglieder ehrte Erster Schützenmeister Bernd Huber. für 25-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein Oberhausen, beim Bayerischen Sportschützenbund und beim Deutschen Schützenbund wurden Erika Rödel, Alois Rothermel, Werner Sailer, Christoph Schmucker und Bernhard Stuhlmüller ausgezeichnet. Sie erhielten Urkunden und Ehrennadeln. Mit je zwei Gutscheinen für einen Brunch im Klostergasthof Roggenburg bedankte sich Huber bei Wilhelm Göppel für dessen 22-jährige Mitarbeit in der Vorstandschaft und bei seinem Vorgänger Gerhard Bühler für dessen sechsjährige Amtszeit als Erster Schützenmeister.